A U S S T E L L U N G

Lis Surbeck

Barbara Mero

Fernöstliche Impressionen

19. August bis 17. September 2016 Atelier-Galerie raku-art, Winterthur







"Die Verwandlung von Material ist das was mich immer wieder neu fasziniert. Wie aus einem Bogen Japan-Papier ein Faden entsteht und daraus ein Gewebe.Das ist Shifu. Shi von Papier und fu von Gewebe das heisst Papiergewebe.Shifu ist eine traditionelle, japanische Technik mit der ich seit 20 Jahren arbeite.

Angewandte Geometrie? Temari, das sind Bälle, aus textilem Material gewickelt und bestickt. Für mich bedeutet das Eintauchen in eine Welt von Mustern, gestickt in geometrischen Aufteilungen auf einer Kugel. Dabei lässt sich an Sterne und Blumen denken. Für  diese Ausstellung habe ich mit japanischem Papiergarn auf Seide gestickt. 

Auch dies ist eine japanische Technik die ich immer noch weiter am Erlernen bin."  

                                                                                                         

Shifu

Temari